So überstehst du die nächste Feier rauchfrei

04.06.2018

Mit diesen Tipps klappt's bestimmt:

1.Motivation ist das oberste Gebot

Mache dir bewusst, was du an diesem Abend vorhast und was dich erwarten wird. Dies ist ein wichtiger Schritt. Formuliere noch zu Hause ganz laut und deutlich den Satz: „Ich bin Nichtraucher und bin gesünder ohne Zigaretten.“ Alleine das Betreten einer Bar, einer gewohnten (Raucher-)Umgebung kann ein Rauchverlangen auslösen. Erinnerinnere dich stets daran, warum du das Rauchen aufgegeben hast – du brauchst keine Zigaretten mehr.

2. Nur einen Drink bestellen

Es ist ratsam, sich während des Ausgehens zunächst nur auf einen Drink zu beschränken. Dadurch behältst du die Kontrolle, gewöhnst dich aber auch daran, dass zu einem Glas Wein nicht notwendigerweise eine Zigarette gehört. Das heißt aber nicht, dass du dich einschränken musst. Verhalte dich genauso wie als Raucher vorher auch. Nach dem Aufhören alle Orte zu meiden, an denen auch geraucht wird, schränkt viel zu sehr ein.

3.Bevorzugt: Gesellschaft von Nichtrauchern

Das Durchhalten wird vermutlich leichter sein, wenn die Gesprächspartner auf der Veranstaltung oder die Sitznachbarn am Tisch ebenfalls Nichtraucher sind. Sich eine Zeit lang bewusst mit Freunden oder Arbeitskollegen zu umgeben, welche nicht rauchen, kann unterstützend wirken.

4.Veranstalte selbst eine Party

Wie wäre es denn mit einer eigenen Party? Freunde einzuladen bringt Spaß und zu Hause kann man ganz genau kontrollieren, was angeboten wird und damit allen Versuchungen aus dem Weg gehen. Nicht vergessen: Zigaretten sind in den eigenen, rauchfreien vier Wänden absolut tabu.

So überstehst du die nächste Feier rauchfrei

 
Zur Startseite

Ekelbilder: Viel Rauch um nichts? Trotz „Ekelbilder“ stieg der Zigarettenkonsum

19.04.2018

Auch in Österreich sind sie seit einiger Zeit gang und gäbe: Schockbilder von zahnlosen Gebissen, abgestorbenen Füßen oder schwarzen Lungen. Da kann einem auch als Nichtraucher gerne einmal der Appetit vergehen. Doch was bringen solche Bilder wirklich?

Zur Meldung
© WhatsBroadcast

Über Wirkung und mögliche unerwünschte Wirkungen informieren Gebrauchsinformation, Arzt oder Apotheker. Wirkstoff: Nicotin

GSK-Gebro Consumer Healthcare GmbH
  • A-6391 Fieberbrunn
  • Tel. 0043 (0)5354 563350
  • E-Mail: gsk@gebro.com
GSK-Gebro Consumer Healthcare GmbH